16.07.2018 | Gebäudehülle

Trinity Leeds - Leeds, England

Über Trinity Leeds erhebt sich eine schwungvolle 37.000m² große Glaskonstruktion, deren Begehung höchsten Sicherheitsansprüchen genügen muss. Die Verantwortlichen entschieden sich für unser AIO.

1 Sternebewertungen

Fachartikelserie:

Um diese riesige Glasfläche für die späteren Arbeiten sicher begehbar zu machen, wurden sieben INNOTECH Seilsicherungssysteme befestigt.

Christoph Ortner
Einkaufszentrum Trinity Leeds - Fassadensicherung Innotech

Über Trinity Leeds, einem großen Platz inmitten des vom Architekturbüro Chapman Taylor umgesetzten 100.000m2 großen Einkaufszentrums in Leeds, erhebt sich eine filigrane aber schwungvolle 37.000m2 große Glaskonstruktion.

 

Umsetzung mit INNOTECH Seilsicherungssystemen

Um diese riesige Glasfläche für die späteren Arbeiten sicher begehbar zu machen, wurden sieben INNOTECH Seilsicherungssysteme mit insgesamt 216 Metern Länge geplant und gemeinsam mit der Firma Seele Austria umgesetzt. Gefordert war eine qualitativ hochwertige aber ebenso kostengünstige Lösung.

Realisiert werden konnte dies mittels INNOTECH Standardelementen, die sich optimal in das Bauwerk integrieren ließen und bereits beim Bau des Einkaufszentrums montiert werden konnten. Weiters sollte, im Falle eines Sturzes bei Dacharbeiten, die Glasfläche nicht beschädigt werden. Um dieser Anforderung zu entsprechen, wurden von INNOTECH spezielle Befestigungspunkte entwickelt, die sich im Absturzfall in einer Weise verhalten, die die Glasfläche unversehrt zurücklässt.

Leitfaden für sichere Fassaden