25.11.2022 | Steildach

Volkshaus - Zürich, Schweiz

Letztes Jahr wurde das unter Denkmalschutz stehende Gebäude über 3-4 Monate umfassend saniert, auch das Dach und die Fassade waren von der Sanierung betroffen. Eine verlässliche und professionelle Absturzsicherung war dahingehend unerlässlich.

1 Sternebewertungen

Fachartikelserie:

Ohne verlässliche Sicherung gegen Absturz ist dieser Anwendungsbereich nicht begehbar. Schon der Weg zum Steildach ist eine Challenge, denn auch der Zustieg und Überstieg auf dieses muss gesichert erfolgen können.

Curdin Erne
Sicherung Steildach und Absturzkante Volkshaus Zürich

Ein Haus mit Geschichte, das ist das Züricher Volkshaus. Das 1910 eröffnete Gebäude ist heutzutage vor allem als Konzert- und Veranstaltungsort bekannt und bot schon Bands wie AC/DC oder Metallica Platz für ihre musikalische Performance. Ursprünglich diente es als Raum für politische Versammlungen und geselliges Beisammensein. 

Letztes Jahr wurde das unter Denkmalschutz stehende Gebäude über 3-4 Monate umfassend saniert, auch das Dach und die Fassade waren von der Sanierung betroffen. Unter der Leitung von Rolf Steger von der Preisig AG wurden sämtliche Dachdecker- und Spenglerarbeiten in Hinblick auf die Fassaden- und Dachsanierung durchgeführt. Eine verlässliche und professionelle Absturzsicherung war dahingehend unerlässlich. Warum das so war und welche Herausforderungen es zu bewältigen galt, darauf konzentrieren wir uns in diesem Blogartikel.

 

Herausforderungen

1.850 Quadratmeter, so groß war die gesamte sanierungsbedürftige Dachfläche des Volkshauses Zürich. Vor allem die Hauptfläche des Dachs stellte aufgrund der Neigung von 46° eine besondere Herausforderung dar, auch für Profis. Ohne verlässliche Sicherung gegen Absturz ist dieser Anwendungsbereich nicht begehbar. Schon der Weg zum Steildach ist eine Challenge, denn auch der Zustieg und Überstieg auf dieses muss gesichert erfolgen können. Mehr zu den Gefahrenbereichen am Dach und den Weg dahin gibt es hier zu entdecken.   

Der restliche Teil des Dachs wies “lediglich” eine Neigung von 26-28° auf, zwar noch immer eine beachtliche Neigung, jedoch nicht vergleichbar mit Arbeiten bei 46° Dachschräge. Erschwerend hinzu kam, dass das gesamte Gebäude unter Denkmalschutz steht, neue Ziegel mussten demnach den alten Biberschwanzziegel von 1910 entsprechen und die Höhe und auch die Gestaltung der Dachkonstruktion durften nicht abgeändert werden. 

Doch nicht alle Sanierungstätigkeiten konnten nach den damaligen Wissenstandards umgesetzt werden. Vor allem im Bereich der Absturzsicherung musste “Alt” und “Neu” miteinander kombiniert werden, um eine moderne Lösung für das unter Denkmal stehende Gebäude zu finden. 

Die zu früheren Zeiten üblichen markanten Blitzfangstangen mit den dazwischen gespannten Fangdrähten zählten ebenso zu den sich auftuenden Herausforderungen in Hinblick auf die Optik. Aus diesem Grund wurden diese Elemente mit unseren Stahlstützen respektive den dazwischen gespannten Seilen optisch ersetzt, sodass das Erscheinungsbild des Volkshaus Zürich bewahrt werden konnte.

Zudem musste die Großteils fehlende Unterdachbahn erst geschaffen werden. Der knappe Zeitplan tat dann noch sein Übriges.

Lösungen

Aufgrund der genannten Herausforderungen, insbesondere der Dachneigung, wurde als Sicherungssystem das AIO-Seilsystem befestigt. Insgesamt wurden 177 m AIO-Seilsystem und 22 STA-10 Stützen befestigt, die in Zukunft für ausreichend Schutz auf dem Steildach des Volkhauses Zürich sorgen. Um einen Pendelsturz an den Eckbereichen des Steildachs zu verhindern wurden 34 SDH-31 Sicherheitsdachhaken montiert. 

Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Absturzsicherungen gelang es die Sicherungslösung unauffällig in die Dachfläche zu integrieren, sodass diese dort gar nicht als solche zu erkennen ist. Die zuvor markanten Blitzfangstangen wurden durch unsere Stahlstützen und den dazwischen gespannten Edelstahlseilen ersetzt.

Jede Stütze besteht aus einem 48 mm starkem, isoliertem Rundstahl und hat eine Höhe von 400 bzw. 600 mm. Zwischen den Stützen wurde das 8 mm starke Edelstahlseil gespannt. Ausgestattet mit einer PSA und einem für das AIO-Seilsystem passenden Gleiter können etwaige Reinigungs-Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten am Steildach des Volkshauses sicher durchgeführt werden.

Insgesamt wurden 198 Meter Edelstahlseil befestigt. Der enge Zeitplan konnte dank der langjährigen Zusammenarbeit mit der Preisig AG und unserem Expertenteam optimal eingehalten werden. 

 

Vorteile

  • Optimale Sicherheit auf dem Steildach dank unseres AIO-Seilsystems

 

  • Verhinderung eines Pendelsturzes dank der Sicherheitsdachhaken an den Eckbereichen des Steildachs

 

  • Die universellen Komponenten gewährleisten eine optimale Anpassung an die komplexe Bauform

 

Falls Sie Fragen zum Thema Absturzsicherung für Ihr Projekt haben, können Sie uns hier gerne kontaktieren. Zudem können Sie in dieser Checkliste erfahren, warum bei Fassaden auf eine Sicherung gegen Absturz nicht verzichetet werden darf.

Checkliste für den Einbau von Absturzsicherungen an Fassaden