Arbeitgeber, die sich für die Belegschaft und deren Wohl einsetzen, erfreuen sich vor allem in den letzten Jahren steigender Beliebtheit. Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie das Verhältnis von Arbeitszeit und Privatleben stehen dahingehend zumeist im Vordergrund.
Doch auch die Vermittlung von Stabilität, Selbstverwirklichung und Zufriedenheit sind bei der Verwirklichung einer Caring Company bedeutende Faktoren.
Gerade in Zeiten des Home Office kommt es vermehrt zu Zeit- oder Leistungsdruck oder andere Belastungsfaktoren von Mitarbeitern. Wie wir diesen Faktoren entgegensteuern, erfahren Sie im folgenden Blogbeitrag.
Why we care - Maßnahmen für zufriedene Mitarbeiter
Für uns als Arbeitgeber steht ganz klar das Wohl unserer Mitarbeiter im Vordergrund. Mit unterschiedlichen Angeboten und Maßnahmen sorgen wir für die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Mit den folgenden 6 Maßnahmen versuchen wir ein Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben zu schaffen:
- Maßnahme 1: Gleitzeitmodell zur flexiblen Zeiteinteilung
Mit unserem Gleitzeitmodell können sich die Mitarbeiter ihren Arbeitsbeginn und ihr Dienstende unter Berücksichtigung der Kernarbeitszeit frei gestalten.Das gilt sowohl in der Verwaltung als auch in der Produktion.
So kann jeder Mitarbeiter seinen Dienstbeginn ab 6 Uhr morgens frei wählen und topfit zur Arbeit erscheinen, egal ob Frühaufsteher oder Langschläfer.
- Maßnahme 2: Täglich frische Küche für eine gesunde Ernährung
Ein gesundes Essen steigert das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Aus diesem Grund bieten wir von Montag bis Donnerstag vergünstigte Essensangebote an.
Die Mitarbeiter werden nicht nur mit einem frischen Frühstück versorgt, sondern sie können auch zwischen zwei Mittagsmenüs wählen. Unsere ambitionierte Köchin Birgit und ihr Team legen viel wert auf frische Lebensmittel und achten bei der Wahl der Produkte auf Regionalität.
Sie verköstigen die Mitarbeiter mit leckeren Speisen bestehend aus Vor-/Nachspeise und einem Hauptgang. Auch die Vegetarier kommen nicht zu kurz, denn es gibt an jedem Tag eine fleischlose Alternative.
- Maßnahme 3: Rückenfit-Programm für die Gesundheit
Wer kennt es nicht, diese Rückenschmerzen nach einer anstrengenden Woche? Egal ob aus privaten oder beruflichen Gründen, oftmals ist man von Rückenschmerzen geplagt.
Um dauerhaften Wirbelsäulenbeschwerden entgegenzuwirken bzw. diese vorzubeugen, sind wir eine Kooperation mit dem Fitnessstudio Fit for Life in Gmunden und Vorchdorf eingegangen. Die speziellen Rückenfit-Programme können täglich von unseren Mitarbeitern in Anspruch genommen werden.
- Maßnahme 4: Kurze Kommunikationswege führen zu einfachen Problemlösungen
Bei uns herrscht eine DU-Kultur. Wir begegnen und alle auf Augenhöhe, das sorgt für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Der herzliche Umgang schafft Platz für Vertrauen und ermöglicht kurze Kommunikationswege.
Diese zeigen sich auch in puncto Problemlösung. Der Geschäftsführer und die direkten Vorgesetzten sind stets greifbar und haben ein offenes Ohr für auftretende Probleme, die durch die kurzen Kommunikationswege auch schnell gelöst werden.
- Maßnahme 5: Schaffung einer Balance zwischen Büro und Remote Work
Home Office gehört seit dem Pandemie-Beginn für viele Firmen zum Alltag, so auch für uns. Meetings, Teamarbeitstätigkeiten finden immer öfter im virtuellen Raum statt.
Diesbezüglich ist es wichtig, eine Balance zwischen der virtuellen Kommunikation bzw. dem Remote Work und der Präsenzarbeitszeit zu schaffen. Home Office sollte nicht überhandnehmen und in das Privatleben von Mitarbeitern eingreifen.
So wurde vereinbart, dass in Absprache mit dem Abteilungsleiter an zwei Tagen pro Woche von zu Hause aus gearbeitet werden kann.
- Maßnahme 6: Der Wunsch nach Weiterbildung wird gefördert
Bei uns ist die Zusage zu einer Fort- oder Weiterbildung keine leere Floskel. Es gibt je nach beruflicher Tätigkeit unterschiedliche Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Beispielsweise werden duale Systeme wie ein berufsbegleitendes Studium oder eine Lehre mit Matura gefördert.
Auch hier zeigen sich die immens kurzen Kommunikationswege. Weiterbildungswünsche werden direkt mit dem Abteilungsleiter besprochen und realisiert.
Unsere Maßnahmen steigern die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und sorgen für eine Balance zwischen Berufs- und Privatleben (Work-Life-Balance). “Fordern und fördern” lautet die Devise.
We have fun - der Spaß darf nicht zu kurz kommen
Neben all den gesetzten Maßnahmen, die das Wohlergehen der Mitarbeiter fördert, darf ein wichtiger Punkt nicht fehlen… das TEAMBUILDING! Nach getaner Arbeit verbringen wir gerne Zeit miteinander.
Egal ob beim Wuzeltisch im Keller oder bei diversen anderen Freizeitaktivitäten wie gemeinsame Abendessen, wir leben den Zusammenhalt und stärken dadurch unser Miteinander.
Herausforderungen beim Konzept einer Caring Company
Unabhängig vom Ort der beruflichen Tätigkeit müssen alle Mitarbeiter über denselben Kenntnisstand bzw. Informationsstand verfügen. Das kann unter anderem via Kommunikationstools erfolgen.
Wir verwenden dahingehend Webex. Speziell die Einführung neuartiger Tools kann die Mitarbeiter vor diverse Herausforderungen stellen, denn es dauert bis sich diese vollständig im Unternehmen etabliert haben.
Doch es ist möglich sich dahingehend Abhilfe zu schaffen. Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter erleichtern den Umgang mit neuen Tools. Des Weiteren ist zu erwähnen, dass für alle Mitarbeiter frei zugängliche Tablets zur internen als auch externen Informationsbeschaffung zur Verfügung stehen. So ermöglicht man für alle einen gleichen Wissensstand.
Was bringt eine Caring Company?
Zufriedene Mitarbeiter sind motivierte Mitarbeiter, das haben schon diverse Studien belegt. Wer mit Elan an die Arbeit herangeht, erbringt unter anderem bessere Leistungen. Wir als Arbeitgeber setzen langfristig auf zufriedene Mitarbeiter und bemühen uns, ein Ambiente des Wohlfühlens zu erzeugen.
Aus diesem Grund sind wir voll und ganz von unseren Maßnahmen und unserem Caring Company-Konzept überzeugt.
Die Gesundheit unserer Mitarbeiter steht bei uns nicht nur unter mentalen Aspekten im Vordergrund, sondern auch physisch. Mit den Rücken-Fit-Programmen und unserem ausgewogenen Essensangebot leisten wir unseren Beitrag dazu. Durch die freie Zeiteinteilung und die Möglichkeit des Home Office erhöhen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Wir setzen weiterhin darauf, mit unseren Mitarbeitern und Bewerbern auf Augenhöhe zu kommunizieren und geben jeden Tag unser Bestes, den Erfolg des Unternehmens zu erhalten und mit zufriedenen Mitarbeitern in die Zukunft zu starten.
Ähnliche Artikel
Über INNOTECH GmbH
Die 2001 gegründete INNOTECH Arbeitsschutz GmbH ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kirchham, rund 60 km südlich von Linz. Das Unternehmen setzt von Anfang an internationale Standards im Bereich Arbeitssicherheit und forciert die Weiterentwicklung innovativer Produkte in verschiedenen Branchen. INNOTECH hat sich, als einer der größten Hersteller in Europa, auf die Produktion von Anschlageinrichtungssystemen spezialisiert.
Im Bereich Arbeitssicherheit gilt INNOTECH als Mitautor der Planungsgrundlagen zur ÖNORM B 3417 und ist Mitbegründer des internationalen Arbeitskreises D.A.CH.S., einer Arbeitsgruppe von Experten aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol, die sich zum Ziel gesetzt hat, länderübergreifende Regelungen für Absturzsicherungen zu schaffen. Der Spruch „So sichern Sie Leben“ soll auf appellierende Weise für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit sensibilisieren und deren Notwendigkeit thematisieren. Arbeitssicherheit ist kein Thema von Quantität, sondern von Qualität. Seit Firmengründung ist dies die Philosophie von INNOTECH.
Vielen Dank für Ihr Like!