11.07.2019 | Fassade

ÖAMTC Zentrale - Wien, Österreich

Im März 2017 wurde der sternförmige ÖAMTC-Gebäudekomplex im 3. Wiener Gemeindebezirk offiziell eröffnet. INNOTECH sorgt für Sicherheit bei Wartungs- und Reinigungsarbeiten. Im folgenden Beitrag entdecken Sie, wie unsere Absturzsicherungen eingesetzt werden.

1 Sternebewertungen

Fachartikelserie:

Um der einzigartigen Fünf-Finger-Form des Gebäudes problemlos folgen zu können, wurde eine einzigartige Schienenkrümmung für das TAURUS Schienensystem konstruiert.

Christoph Ortner
ÖAMTC Wien und Innotech

INNOTECH ist bei diesem Großprojekt mit 636 Metern TAURUS Schienensystem, 128 Metern AIO-Horizontal-Seilsicherungssystem, 114 Metern Geländersicherung BARRIER sowie mit mehr als 50 Abseilpunkten vertreten. Mit dieser vielfältigen Auswahl wird beinahe das gesamte INNOTECH Produktportfolio außen wie innen an diesem spektakulären Bauwerk repräsentiert.

Besondere Expertise im Bereich Personensicherung ist gerade bei so komplexen Dachkonstruktionen wie dieser Fünf-Finger-Form wichtig. INNOTECH sorgt durch eine ökonomische Planung sowie passgenaue Entwicklung für einen umfassenden Service. Dabei besticht die ÖAMTC Zentrale nicht nur durch ihre besondere Ästhetik, sondern erfüllt auch höchste Sicherheitsstandards. Mit INNOTECH als Partner wird die Sicherheit all jener Personen, die sich für Reinigungs- und Wartungsarbeiten in luftigen Höhen begeben, garantiert.


Entwicklung einer speziellen TAURUS Schienenkrümmung

Um der einzigartigen Fünf-Finger-Form des Gebäudes problemlos folgen zu können, wurde eine einzigartige Schienenkrümmung für das TAURUS Schienensystem konstruiert. Zur Reinigung der Ringfassadenfenster wurden die TAURUS Schienen so montiert, dass sie mit freiem Auge an der Gebäudehülle nahezu unsichtbar sind. Auch die TAURUS Schienenverbinder und die spezielle Schienenbefestigung wurden als Sonderlösung von INNOTECH umgesetzt. Die kaum sichtbaren Konstruktionen unterstreichen Optik und Bauästhetik des ÖAMTC Gebäudekomplexes.


Makellose Reinigung dank AIO-Seilsicherungssystem

Als optimale Ergänzung zum TAURUS Schienensystem wurden auf weiteren Dachflächen auch AIO Seilsicherungssysteme mit verstärkten Abseilösen montiert, um so eine lückenlose und sichere Begehung des gesamten Gebäudes zu ermöglichen. Im Innenbereich, dem sogenannten Atrium, überzeugt wiederum TAURUS durch seine Vielseitigkeit.  Das sichere Warten und Reinigen der außergewöhnlichen Fassadenkonstruktion des ÖAMTC-Komplexes, die 30 Meter hohe LED-Fassade und die wellenförmige Atrium-Glasfassade, ist spielend einfach möglich.

Leitfaden für sichere Fassaden