22.03.2022 | Fenster und Wandöffnungen

Was macht eine Fensterabsturzsicherung SICHER

So ist Ihr Reinigungsteam immer auf der sicheren Seite. Seit mittlerweile 20 Jahren widmen sich die Arbeitsschutz-Experten von INNOTECH der ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der vom oberösterreichischen Familienunternehmen produzierten Absturzsicherungen. Das neueste Produkt im Bereich Fensterabsturzsicherung ist die Modulare Fenster Sicherung(MFS), die wie ein Sicherheitsgeländer einfach und rasch im Fensterrahmen fixiert werden kann und das Reinigungspersonal so perfekt vor Abstürzen schützt.

1 Sternebewertungen

Fachartikelserie: Absturzsicherung am Fenster

01

Checkliste - Vorschriften für Facility Manager

Sicherheit beim Fensterputzen. Arbeitgeber sind daher gesetzlich verpflichtet, die zahlreichen Risiken, die beispielsweise die Fensterreinigung mit sich bringt, so gering wie möglich zu halten, um ihr Personal entsprechend zu schützen. Als Facility Manager tragen Sie demnach eine enorme Verantwortung Ihren Mitarbeitern gegenüber.

02

Unterschiedliche professionelle Sicherungslösungen beim Fensterputzen

Praktikable und zertifizierte Fenstersicherung für Ihre Reinigungskräfte. Es gibt ein strenges Regelwerk und rechtliche Verordnungen, wenn es um das Thema Fensterabsturzsicherung geht. Und auch auf technischer Seite haben sich die Schutzvorrichtungen und Sicherungsmöglichkeiten für Fensterreiniger enorm weiterentwickelt. In diesem Blogbeitrag wollen wir Ihnen zwei Systeme vorstellen, die in der Praxis sehr einfach und ohne großen Zeitaufwand zum Einsatz gebracht werden.

03

Spezialfälle erfordern besondere Sicherungslösungen

Welche Spezialfälle können in der Praxis beim Fensterreinigen vorkommen? Gerade europäische Städte und Metropolen sind aufgrund ihrer stilvollen Prunkbauten aus den unterschiedlichsten historischen Epochen sehr beliebt als Reiseziele. Kein Wunder, denn in den meisten Fällen sind sie auch sehr gut erhalten und werden regelmäßig gewartet und gereinigt. Doch hier besteht für Facility Manager und ihr Reinigungsteam neben dem Sicherheitsaspekt eine weitere große Herausforderung. Die alten Bauwerke sind in den meisten Fällen denkmalgeschützt und erfordern daher auch im Zuge der Reinigungsarbeiten von Fenstern äußerste Vorsicht. Schäden an solchen Gebäuden können teuer werden.

04

Vorteile für Facility Manager/Verantwortliche

Loyale und motivierte Mitarbeiter durch ein fundiertes Sicherheitskonzept. Hand aufs Herz. Es geht doch am Ende des Tages nicht nur darum, alle gesetzlich geregelten Vorschriften und Normen einzuhalten, wenn es um die Sicherheit der eigenen Mitarbeiter geht. Vielmehr geht es doch darum, sie tatsächlich zu schützen – in allen möglichen Arbeitsbereichen – und ihnen auch das Gefühl zu vermitteln, diesbezüglich alles Menschenmögliche getan zu haben. Schließlich sollen die Mitarbeiter ja nicht nur einsatzbereit, also gesund und unversehrt, sondern auch 100%ig arbeitswillig, also top motiviert sein.

05

Erfahrungsbericht eines Betroffenen

Fensterabsturzsicherungen retten Leben. Was ein Arbeitsunfall für die Betroffenen selbst und deren Angehörige bedeutet, lässt sich aus keiner Statistik der Welt ablesen. Binnen Bruchteilen von Sekunden werden die Unfallopfer aus ihrem Leben gerissen. An den Unfallhergang können sie sich oft gar nicht erinnern, aber die Folgen sind tagtäglich präsent – oft für einen langen Zeitraum. Roger Neuenschwander, Verkauf Außendienst Zentral- und Innerschweiz der INNOTECH Arbeitsschutz AG, hat daher mit Pirmin Heer, Leiter des Hauswart-Teams der Schule Eschenbach in der Schweiz, gesprochen.

06

Was macht eine Fensterabsturzsicherung SICHER

So ist Ihr Reinigungsteam immer auf der sicheren Seite. Seit mittlerweile 20 Jahren widmen sich die Arbeitsschutz-Experten von INNOTECH der ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der vom oberösterreichischen Familienunternehmen produzierten Absturzsicherungen. Das neueste Produkt im Bereich Fensterabsturzsicherung ist die Modulare Fenster Sicherung(MFS), die wie ein Sicherheitsgeländer einfach und rasch im Fensterrahmen fixiert werden kann und das Reinigungspersonal so perfekt vor Abstürzen schützt.

07

Fensterabsturzsicherung - Schulung macht SICHER

Verhindern Sie individuelles Leid. Neben der gesetzlichen Verpflichtung der Arbeitgeber ihren Mitarbeitern gegenüber, die Arbeitsbedingungen insgesamt so zu gestalten, dass Leben und Gesundheit aller Arbeitnehmer bestmöglich geschützt werden, fällt der Bedeutung von Mitarbeiterschulungen eine ganz besondere Rolle zu. Facility Manager profitieren von einer soliden Schulung im Zusammenhang mit einer korrekten Vorgehensweise beim Fensterreinigen. Denn auf diese Weise wickeln Ihre Mitarbeiter diese gefährlichen Tätigkeiten mit viel mehr Routine ab und bewegen sich daher auf weitaus sichererem Terrain.

08

Sicher, praktikabel, ästhetisch

Auch wenn Fensterabsturzsicherungen in erster Linie für die Sicherheit der Reinigungs- und Reparaturkräfte konzipiert sind, gibt es darüber hinaus noch einige andere Aspekte, die aus Sicht des Arbeitgebers sehr wichtig sein können. Im Folgenden finden Sie einen Vergleich zweier Sicherungslösungen, die sehr beliebt sind und entsprechend oft eingesetzt werden.

09

Absturzsicherung am Fenster

Abstürze etwa bei Instandhaltungs- oder Reinigungsarbeiten an Fenstern zählen zu den häufigsten und gefährlichsten Arbeitsunfällen; nicht selten enden diese nämlich auch tödlich. Abgesehen von der rechtlichen Verpflichtung tragen Arbeitgeber auch moralisch die Verantwortung für die Sicherheit ihrer Mitarbeiter bei derartig risikoreichen Tätigkeiten.

Eine professionelle Fensterabsturzsicherung ist nur dann sicher, wenn sie alle Normen erfüllt.

Manuel Weber

Gerade für Facility Manager und ihr Team hat Sicherheit immer Vorrang – nicht zuletzt, weil es dahingehend auch ganz konkrete rechtliche Vorschriften gibt, sondern auch deshalb, weil es von entscheidender Bedeutung für die Reinigungskräfte ist, sich auf ihre Arbeit konzentrieren zu können. Das ohne dabei immer überprüfen zu müssen, ob die Sicherung auch tatsächlich noch sicher genug ist. Sie müssen sich darauf verlassen können!

 

Background zur Entwicklung

Um dieses Sicherheitsgefühl beim Anwender noch einmal deutlich zu steigern, hat INNOTECH seine vormaligen Fensterabsturzsicherungen (FAS und FSG) modifiziert und die Usability dabei weiter gesteigert. Während die alten Systeme federvorgespannt waren, werden die Teleskopstangen des neuen Tools MFS je nach Anwendung mittels Klemmlösung oder durch Bohrung am Fensterrahmen befestigt. Zudem kann die MFS in der Breite und in der Höhe variabel eingesetzt und durch ein Netz erweitert werden, sodass keine Gegenstände aus dem Fenster fallen können, die dann womöglich Passanten verletzen könnten. Sämtliche Sicherheitsmechanismen wurden rundum erneuert. Dadurch ist die neue Fensterabsturzsicherung von INNOTECH nicht nur weitaus handlicher, sondern bietet auch noch deutlich mehr Sicherheit. Neben Fenstern ist die MFS aber auch für Wandöffnungen (Beton, Ziegel und Holz) geeignet und kann daher auch als temporäre Absicherung in der Bauphase verwendet werden.

Nur zertifizierte Systeme entsprechen der Norm und sind sicher

„Eine professionelle Fensterabsturzsicherung ist nur dann sicher, wenn sie alle Normen erfüllt“, betont Manuel Weber, Produktmanager von INNOTECH, und verweist auf die Zertifikate der MFS und die beachtlichen Prüfergebnisse. Damit möchte er aber auch all jene warnen, die womöglich daran denken, sich selbst eine provisorische Sicherung zu basteln. „Dies kann wirklich gefährlich werden“, betont Weber. Bevor also eine Fensterabsturzsicherung als solche verkauft werden darf, wird sie auf Herz und Nieren vom entsprechenden Prüfinstitut geprüft. Als Kunde erkennt man an der jeweiligen Kennzeichnung des Systems, dass es den aktuellen rechtlichen Normen entspricht – und nur dann ist es auch sicher. Die MFS von INNOTECH ist etwa nach DIN EN 13374:2019 zertifiziert und entsprechend gekennzeichnet. Diesem Zertifikat ging eine sehr umfangreiche Prüfung durch die DEKRA Testing and Certification GmbH voraus. Dabei wird das jeweilige Produkt unter möglichst realen Umständen an seine Belastungsgrenzen gebracht, um die für die Sicherheit relevanten Parameter genau zu testen. Zu diesem Zweck wurde etwa die MFS ordnungsgemäß zusammengesetzt und in einen Fensterrahmen montiert.

Dabei wurde dann nicht nur die Tragkraft bzw. die Belastungsfähigkeit des Seitenschutzsystems selbst, sondern auch die Stabilität der Verankerung im Fensterrahmen genau geprüft. Darüber hinaus wurde gecheckt, ob sich einzelne Elemente oder das gesamte System in irgendeiner Art verformen und daher womöglich nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Dieses Prozedere ist quasi der Elchtest (Automobilbranche) der Fensterabsturzsicherungen und ein wirklicher Härtetest. „Alle Parameter unserer MFS lagen dabei weit über den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestnormen“, zeigt sich Weber zufrieden.

6 Facts zur professionellen Fensterabsturzsicherung

Vor dem Einsatz

Neben einem solchen Zertifikat ist natürlich auch eine korrekte Anwendung entscheidend, wenn es um das Thema Sicherheit geht. Daher ist vor dem ersten Einsatz auf jeden Fall die Gebrauchsanleitung vollständig zu lesen. Im Idealfall wird das Reinigungspersonal, das mit der Modularen Fenster Sicherung arbeiten soll, auch fundiert eingeschult, um das Seitenschutzsystem korrekt zusammensetzen und montieren zu können. Danach muss die Fensterabsturzsicherung auch regelmäßig auf etwaige offensichtliche Mängel wie beispielsweise lose Schraubverbindungen, Verformungen, Abnutzung oder Korrosion überprüft werden. Zudem ist entscheidend, dass nur geeignete Personen – also jene Personen, die mit dem jeweiligen Sicherheitssystem vertraut sind und auch keine gesundheitlichen Einschränkungen wie Herz- und Kreislaufprobleme aufweisen oder durch die Einnahme von Medikamenten beeinträchtigt sind – Tätigkeiten an Arbeitsplätzen mit besonderer Gefährdung durchführen. Darüber hinaus müssen die Anwender der MFS nicht nur sich selbst, sondern auch andere schützen. So ist etwa vor Beginn der Reinigungsarbeiten dafür zu sorgen, dass keine Gegenstände aus dem Fenster fallen und so vorbeikommende Passanten verletzen. Mit der MFS von INNOTECH lässt sich dies sehr leicht bewerkstelligen, da es ganz einfach durch ein Netz erweitert werden kann.

Einfaches Handling als Sicherheitsfaktor

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der womöglich erst auf den zweiten Blick als sicherheitsrelevant erkannt und daher oft nicht beachtet wird, ist die Praktikabilität bzw. Usability der Fensterabsturzsicherung. Während die Facility Manager bei der Anschaffung eines professionellen Absturzschutzes vor allem auf die Sicherheit und das Preisleistungsverhältnis achten, stehen für die Anwender auch andere Aspekte im Mittelpunkt des Interesses. Wenn nämlich das Arbeitspensum erreicht werden soll, muss eine Fensterabsturzsicherung in wenigen Minuten auf- und abgebaut werden können und – für Außendienstmitarbeiter – auch gut ins Auto passen. Sehr komplexe und sperrige Systeme kommen oft deshalb gar nicht erst zum Einsatz, weil sie im Handling sehr kompliziert sind und nur schwer von A nach B transportiert werden können. Es liegt natürlich auf der Hand, dass die Reinigungsarbeiten an Fenstern ohne Absturzsicherung viel riskanter sind.  Mit der MFS hat INNOTECH auch dahingehend einen Meilenstein gelegt. Denn das neue Seitenschutzsystem des oberösterreichischen Unternehmens ist aus Aluminium gefertigt und daher sehr leicht.

Zudem ist es modular aufgebaut und kann im nicht zusammengesetzten Zustand problemlos in der MFS-Tragetasche befördert werden. Aber auch zusammengesetzt braucht die MFS kaum Platz und kann sehr gut verstaut werden, um beim nächsten Inhouse-Einsatz nur noch in den jeweiligen Fensterrahmen montiert zu werden. Die Modulare Fenster Sicherung ist also absolut sicher und spart auch noch eine Menge Zeit – die besten Voraussetzungen für das Reinigungsteam, um diese professionelle Fensterabsturzsicherung tatsächlich zu verwenden. „Auch dahingehend konnten wir das neue System im Vergleich zu den Vorgängermodellen deutlich verbessern“, so Manuel Weber.

 

Fazit

Gerade beim Fensterreinigen hat die Sicherheit immer Vorrang. Dabei muss nicht nur die Fensterabsturzsicherung allen aktuellen Normen und rechtlichen Vorschriften entsprechen, auch das Reinigungspersonal muss geschult und geeignet sein, diese Systeme ordnungsgemäß einzusetzen und darf dabei auch nicht gesundheitlich beeinträchtig sein.

Sie haben Fragen zur neuen MFS von INNOTECH? Melden Sie sich einfach bei uns. Unsere Experten helfen Ihnen sehr gerne, wenn es darum geht, die beste und sicherste Absturzsicherung für Ihren Betrieb zu finden! Hier geht’s zu unserem Factsheet! Dort finden Sie alle relevanten Facts zur Fensterabsturzsicherung kompakt zusammengefasst.

6 Facts zur professionellen Fensterabsturzsicherung