Amazonian Tall Tower Observatory - Manaus, Brasilien

Mitten im Regenwald steht der 325 Meter hohe Metallturm. Der stählerne Gigant des Forschungsprojektes ATTO (Amazonian Tall Tower Observatory) ist mit Messgeräten bestückt, die klimarelevante Daten liefern.

Der Amazonas Regenwald gilt als einer der wichtigsten Faktoren im Kampf gegen die Erderwärmung. Mitten im Regenwald steht er, der 325 Meter hohe Metallturm, höher als der Eiffelturm. Der stählerne Gigant des Forschungsprojektes ATTO (Amazonian Tall Tower Observatory) ist mit Messgeräten bestückt, die dazu beitragen, die klimarelevanten chemischen und physikalischen Prozesse über dem größten zusammenhängenden Waldareal der Welt zu erfassen, zu bewerten und damit neue Grundlagen für den Klimaschutz zu schaffen.

 

Sicher arbeiten mit INNOTECH in Brasilien

 

Zur permanenten Sicherung während des Auf- und Abstiegs wurde von INNOTECH ein Schienensystem entworfen. Die maßgeschneiderte Sonderausführung unseres TAURUS Schienensystems bietet Personen am ATTO die Möglichkeit, sich optimal am beweglichen Anschlagpunkt oder am mitlaufenden Auffanggerät zu sichern. Wendige Schienenverbindungen und -endabschlüsse lassen sich sehr einfach montieren und die Kurven- und Bogenelemente passen sich perfekt den baulichen Gegebenheiten an – eine optimale Absturzsicherung für den Messturm. Kommt es einmal zum Sturz, blockiert der Allroundgleiter und sichert somit Leben. Mit Unterstützung des Max-Planck-Institut Jena und Helfern vor Ort wurde dieses außergewöhnliche System befestigt.

Wir helfen Ihnen!

Detaillierte Produktsuche, spezielle Fragen zu Technik & Planung, ein Angebot oder Unterlagen benötigt? Klicken Sie hier.