15.03.2022 | Fenster und Wandöffnungen

Erfahrungsbericht eines Betroffenen

Fensterabsturzsicherungen retten Leben. Was ein Arbeitsunfall für die Betroffenen selbst und deren Angehörige bedeutet, lässt sich aus keiner Statistik der Welt ablesen. Binnen Bruchteilen von Sekunden werden die Unfallopfer aus ihrem Leben gerissen. An den Unfallhergang können sie sich oft gar nicht erinnern, aber die Folgen sind tagtäglich präsent – oft für einen langen Zeitraum. Roger Neuenschwander, Verkauf Außendienst Zentral- und Innerschweiz der INNOTECH Arbeitsschutz AG, hat daher mit Pirmin Heer, Leiter des Hauswart-Teams der Schule Eschenbach in der Schweiz, gesprochen.

1 Sternebewertungen

Fachartikelserie: Absturzsicherung am Fenster

01

Checkliste - Vorschriften für Facility Manager

Sicherheit beim Fensterputzen. Arbeitgeber sind daher gesetzlich verpflichtet, die zahlreichen Risiken, die beispielsweise die Fensterreinigung mit sich bringt, so gering wie möglich zu halten, um ihr Personal entsprechend zu schützen. Als Facility Manager tragen Sie demnach eine enorme Verantwortung Ihren Mitarbeitern gegenüber.

02

Unterschiedliche professionelle Sicherungslösungen beim Fensterputzen

Praktikable und zertifizierte Fenstersicherung für Ihre Reinigungskräfte. Es gibt ein strenges Regelwerk und rechtliche Verordnungen, wenn es um das Thema Fensterabsturzsicherung geht. Und auch auf technischer Seite haben sich die Schutzvorrichtungen und Sicherungsmöglichkeiten für Fensterreiniger enorm weiterentwickelt. In diesem Blogbeitrag wollen wir Ihnen zwei Systeme vorstellen, die in der Praxis sehr einfach und ohne großen Zeitaufwand zum Einsatz gebracht werden.

03

Spezialfälle erfordern besondere Sicherungslösungen

Welche Spezialfälle können in der Praxis beim Fensterreinigen vorkommen? Gerade europäische Städte und Metropolen sind aufgrund ihrer stilvollen Prunkbauten aus den unterschiedlichsten historischen Epochen sehr beliebt als Reiseziele. Kein Wunder, denn in den meisten Fällen sind sie auch sehr gut erhalten und werden regelmäßig gewartet und gereinigt. Doch hier besteht für Facility Manager und ihr Reinigungsteam neben dem Sicherheitsaspekt eine weitere große Herausforderung. Die alten Bauwerke sind in den meisten Fällen denkmalgeschützt und erfordern daher auch im Zuge der Reinigungsarbeiten von Fenstern äußerste Vorsicht. Schäden an solchen Gebäuden können teuer werden.

04

Vorteile für Facility Manager/Verantwortliche

Loyale und motivierte Mitarbeiter durch ein fundiertes Sicherheitskonzept. Hand aufs Herz. Es geht doch am Ende des Tages nicht nur darum, alle gesetzlich geregelten Vorschriften und Normen einzuhalten, wenn es um die Sicherheit der eigenen Mitarbeiter geht. Vielmehr geht es doch darum, sie tatsächlich zu schützen – in allen möglichen Arbeitsbereichen – und ihnen auch das Gefühl zu vermitteln, diesbezüglich alles Menschenmögliche getan zu haben. Schließlich sollen die Mitarbeiter ja nicht nur einsatzbereit, also gesund und unversehrt, sondern auch 100%ig arbeitswillig, also top motiviert sein.

05

Erfahrungsbericht eines Betroffenen

Fensterabsturzsicherungen retten Leben. Was ein Arbeitsunfall für die Betroffenen selbst und deren Angehörige bedeutet, lässt sich aus keiner Statistik der Welt ablesen. Binnen Bruchteilen von Sekunden werden die Unfallopfer aus ihrem Leben gerissen. An den Unfallhergang können sie sich oft gar nicht erinnern, aber die Folgen sind tagtäglich präsent – oft für einen langen Zeitraum. Roger Neuenschwander, Verkauf Außendienst Zentral- und Innerschweiz der INNOTECH Arbeitsschutz AG, hat daher mit Pirmin Heer, Leiter des Hauswart-Teams der Schule Eschenbach in der Schweiz, gesprochen.

06

Was macht eine Fensterabsturzsicherung SICHER

So ist Ihr Reinigungsteam immer auf der sicheren Seite. Seit mittlerweile 20 Jahren widmen sich die Arbeitsschutz-Experten von INNOTECH der ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der vom oberösterreichischen Familienunternehmen produzierten Absturzsicherungen. Das neueste Produkt im Bereich Fensterabsturzsicherung ist die Modulare Fenster Sicherung(MFS), die wie ein Sicherheitsgeländer einfach und rasch im Fensterrahmen fixiert werden kann und das Reinigungspersonal so perfekt vor Abstürzen schützt.

07

Fensterabsturzsicherung - Schulung macht SICHER

Verhindern Sie individuelles Leid. Neben der gesetzlichen Verpflichtung der Arbeitgeber ihren Mitarbeitern gegenüber, die Arbeitsbedingungen insgesamt so zu gestalten, dass Leben und Gesundheit aller Arbeitnehmer bestmöglich geschützt werden, fällt der Bedeutung von Mitarbeiterschulungen eine ganz besondere Rolle zu. Facility Manager profitieren von einer soliden Schulung im Zusammenhang mit einer korrekten Vorgehensweise beim Fensterreinigen. Denn auf diese Weise wickeln Ihre Mitarbeiter diese gefährlichen Tätigkeiten mit viel mehr Routine ab und bewegen sich daher auf weitaus sichererem Terrain.

08

Sicher, praktikabel, ästhetisch

Auch wenn Fensterabsturzsicherungen in erster Linie für die Sicherheit der Reinigungs- und Reparaturkräfte konzipiert sind, gibt es darüber hinaus noch einige andere Aspekte, die aus Sicht des Arbeitgebers sehr wichtig sein können. Im Folgenden finden Sie einen Vergleich zweier Sicherungslösungen, die sehr beliebt sind und entsprechend oft eingesetzt werden.

09

Absturzsicherung am Fenster

Abstürze etwa bei Instandhaltungs- oder Reinigungsarbeiten an Fenstern zählen zu den häufigsten und gefährlichsten Arbeitsunfällen; nicht selten enden diese nämlich auch tödlich. Abgesehen von der rechtlichen Verpflichtung tragen Arbeitgeber auch moralisch die Verantwortung für die Sicherheit ihrer Mitarbeiter bei derartig risikoreichen Tätigkeiten.

Ich bekomme von meinen Leuten nur positive Resonanz. Und außerdem entspricht nun alles den Vorschriften und Regelungen der SUVA.

Pirmin Heer

Häufigkeit und Folgen von Stürzen und Abstürzen

Auch wenn die COVID-19-Pandemie aufgrund von Lockdowns und Kurzarbeit die Arbeitsunfälle innerhalb der letzten zwei Jahre mancherorts um mehr als 10 % senkte, sind die Zahlen dennoch alarmierend. Weltweit ereignen sich rund 340 Millionen Arbeitsunfälle in nur einem Jahr – 2020 waren rund 760.000 davon meldepflichtig, hatten also eine Arbeitsunfähigkeit der betroffenen Mitarbeiter von mehr als drei Tagen oder gar den Tod zur Folge. In Deutschland wurden etwas mehr als 13.000 schwere Arbeitsunfälle gemeldet, bei denen es zur Zahlung einer Rente gekommen ist; knapp 400 davon endeten tödlich. In Österreich verunglückten 2020 rund 76.000 Menschen bei der Arbeit – allein rund 13.500 davon durch Stürze oder Abstürze (ohne Wegunfälle), vorwiegend bedingt durch unkoordinierte Bewegungen, die in zahlreichen Fällen zum Ausrutschen von Leitersprossen führen oder Ähnliches. Außerdem zeigt sich die größte Häufung an Unfällen bzw. Stürzen in der Altersgruppe der 35- und 54-Jährigen.

 

Aus der Praxis – ein Unfallbericht von Pirmin Heer

Was so ein Arbeitsunfall für die Betroffenen selbst und deren Angehörige bedeutet, lässt sich aus keiner Statistik der Welt ablesen. Hier geht es nicht um trockenes Zahlenmaterial in möglichst bunter Darstellung. Binnen Bruchteilen von Sekunden werden die Unfallopfer aus ihrem Leben gerissen. An den Unfallhergang können sie sich oft gar nicht erinnern, aber die Folgen sind tagtäglich präsent – oft für einen langen Zeitraum. Roger Neuenschwander, Verkauf Außendienst Zentral- und Innerschweiz der INNOTECH Arbeitsschutz AG, hat daher mit Pirmin Heer, Leiter des Hauswart-Teams der Schule Eschenbach in der Schweiz, gesprochen. Er weiß ganz genau, was ein Sturz aus dem Fenster bedeutet. Genau das ist Pirmin Heer nämlich vor einigen Jahren passiert. „Den Unfallhergang kenne ich nur aus Erzählungen, ich kann mich an nichts erinnern. Ich weiß auch nicht mehr, warum ich am Fenster war und was ich dort wollte.

Aber Tatsache ist: Ich bin aus einer Höhe von 3,5 Metern abgestürzt“, erzählt der Leiter des Hauswart-Teams der Schweizer Schule, der durch den Aufschlag auf dem losen Steinboden schwere Verletzungen davontrug. Neben einem Schädelbruch hatte er eine klaffende Platzwunde am Kopf sowie gebrochene Rippen, ein gebrochenes Handgelenk und ein komplett ramponiertes Knie. „Trotzdem muss ich sagen: Ich hatte wohl gleich mehrere Schutzengel! Denn nur einen halben Meter neben mir lag ein etwas größerer Stein. Wenn ich mit dem Kopf da drauf gefallen wäre … Wer weiß, wie der Absturz dann ausgegangen wäre?“, berichtet Pirmin Heer nachdenklich. Erst nach einem ganzen Jahr war er dann wieder rehabilitiert.

6 Facts zur professionellen Fensterabsturzsicherung

Arbeitsunfälle und ihre Kosten

Zugegeben, nach diesem Exkurs fällt es schwer, über Unfallkosten zu reden. Dennoch sind auch die im Falle eines Absturzes für alle Beteiligten erheblich. Für die Opfer sorgen dahingehend meist Sozial- und Unfallversicherungen. Die Betriebe selbst – die hoffentlich nicht fahrlässig gehandelt haben und ebenfalls gut versichert sind – müssen aber darüber hinaus zumindest temporär einen Mitarbeiter ersetzen; und das von jetzt auf gleich. Mitunter gehen derartige Betriebsunfälle auch mit einer schlechteren Reputation einher – bei den Mitarbeitern genauso wie bei den Auftraggebern und Kunden. Auch dadurch kann ein nicht unerheblicher wirtschaftlicher Schaden entstehen. Last but not least muss die Gesellschaft insgesamt, also wir Steuerzahler, jährlich tief in die Tasche greifen, um die Folgeschäden von Stürzen und Abstürzen zu berappen. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung beispielsweise zahlt jedes Jahr ca. 11 Mrd. Euro an Entschädigungsleistungen. Die Gesamtkosten, verursacht durch Stürze und Abstürze im Jahr 2018 beliefen sich in Österreich auf über 600 Mio. Euro, was Durchschnittskosten in der Höhe von rund 27.700 pro Unfall entspricht. In Summe reden wir hier über rund 470.000 Krankenstandstage (siehe Tabelle)!

Verantwortung den Mitarbeitern gegenüber

Aus all diesen Gründen ist es wichtig, die Arbeitswelt grundsätzlich sowie jeden einzelnen Arbeitsplatz so sicher wie nur möglich zu gestalten. Und das gilt vor allem für Facility Manager, deren Mitarbeiter oft großen Risiken ausgesetzt sind. Auch Pirmin Heer macht sich seit seinem Absturz verstärkt Gedanken um die Sicherheit seiner Mitarbeiter und nimmt seither seine Verantwortung diesbezüglich noch ernster. Als erstes hat der Facility Manager der Schule Eschenbach (LU) sofort eine Fensterabsturzsicherung angeschafft – die Modulare Fenster Sicherung, kurz MFS, von INNOTECH. „Wir haben 4-stöckige Häuser. Nachdem mich die Fensterabsturzsicherung von INNOTECH sofort überzeugt hat, habe ich mich für dieses System entschieden. Und auch aus der Praxis kann ich nur sagen: Die MFS hält, was sie verspricht.

Man fühlt sich gleich viel wohler“, berichtet Pirmin Heer, der auch von der einfachen Handhabung begeistert ist. „Es ist einfach mitzunehmen und innerhalb von zehn Sekunden installiert. Mein gesamtes Team verwendet das Fenstergeländer sehr gerne und fühlt sich nun auch wirklich sicher. Ich bekomme von meinen Leuten nur positive Resonanz. Und außerdem entspricht nun alles den Vorschriften und Regelungen der SUVA.“ Den Erfahrungsbericht von Pirmin Heer gibt es hier auch im Video zu sehen:

play

Mit dem Laden dieses Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google.

Fensterabsturzsicherung – „so sichern Sie Leben“

Die Arbeitswelt im Bereich der Fassaden- und Fensterreinigung laufend ein Stück sicherer zu machen, genau das ist einer der Ansprüche und die Mission des 2001 gegründeten Familienunternehmens INNOTECH. Die Philosophie dabei lautet: Arbeitssicherheit ist kein Thema von Quantität, sondern von Qualität. Die Experten des Unternehmens stecken daher seit 20 Jahren regelmäßig ihre Köpfe zusammen, um die eigenen Fensterabsturzsicherungen permanent weiterzuentwickeln und auch dazu, um die Branchenvertreter für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit entsprechend zu sensibilisieren. Denn: „So sichern Sie Leben.“ Auch die oben angesprochene Modulare Fenster Sicherung von INNOTECH ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung. Bereits zu ihren unmittelbaren INNOTECH-Vorgängermodellen ist die MFS wieder ein Quantensprung hinsichtlich Sicherheit und Praktikabilität.

Um die hohen Qualitätsstandards erfüllen zu können, betreibt die INNOTECH-Gruppe auch ein eigenes Produktionsunternehmen, das nicht nur die eigenen Systeme, sondern auch Komponenten für andere Firmen herstellt. Auch hier gilt in puncto Qualitätssicherung das Motto: Stagnation ist ein Rückschritt. Daher werden auch hier sämtliche Prozesse laufend weiterentwickelt und die Mitarbeiter geschult. Siehe dazu auch unser Factsheet.

 

Fazit

Vorbeugen ist besser als Nachsicht. Es muss nicht erst ein schrecklicher Unfall geschehen, um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es eine sehr gute Idee ist, Fensterabsturzsicherungen beim Fensterreinigen zu verwenden. Die MFS von INNOTECH ist nicht nur sicher, sie gibt der Reinigungskraft auch ein gutes Gefühl. Außerdem ist sie an unterschiedliche Fenstergrößen anpassbar und sehr einfach in der Handhabung. Wenn auch Sie in Zukunft Abstürze mit schweren Folgen vermeiden wollen, dann kontaktieren Sie uns am besten gleich jetzt. Wir haben die passende Lösung für Sie.

Hier geht’s zu unserem Factsheet! Dort finden Sie alle relevanten Facts zur Fensterabsturzsicherung kompakt zusammengefasst.

6 Facts zur professionellen Fensterabsturzsicherung