28.11.2023 | Allgemeine Informationen

Green Energy & Orange Safety – ein Jahr voller Innovationen im Jahresrückblick

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Ein Grund mehr auf die Höhepunkte dieses Jahres und vor allem auf den Fokus Green Energy & Orange Safety zurückzublicken. 2023 standen besonders die Fortschritte in puncto Absturzsicherung an Photovoltaik-Anlagen am Flachdach im Vordergrund.

Fachartikelserie:

Sich stetig weiterzuentwickeln, Produkte zu optimieren und Märkte zu erschließen, die bisher nicht im Fokus waren, das macht uns mitunter aus.

Christoph Reiter
Jahresrückblick Innotech - Green Energy und Orange Safety im Fokus

Doch ganzheitlich betrachtet fokussierten wir uns ebenso auf den Bereich der Wasserkraftanlagen und zogen ein in den Windkraftanlagen-Sektor. Dabei spielten innovative Lösungen, Partnerschaften und bahnbrechende Updates eine entscheidende Rolle.

Neue Partnerschaften – neue Unterkonstruktionen für PV

Der Schutz von Personen im absturzgefährdeten Bereich hat für uns seit über 20 Jahren oberste Priorität. So auch im Bereich der Erneuerbaren Energie sprich im Sektor Photovoltaik. Dabei ist es uns gelungen mit namhaften Unterkonstruktionsherstellern wie novotegra, K2 Systems und AEROCOMPACT eine Partnerschaft auf- und auszubauen.

Neue wegweisende Lösungen für die Absturzsicherung direkt auf, neben und an der Photovoltaik-Unterkonstruktion wurden so entwickelt. Diese neuen Lösungen zielen nicht nur darauf ab, für die Sicherheit der am Dach und somit an der PV-Anlage befindlichen Personen zu sorgen, sondern auch einen optimalen Output aus der Anlage zu generieren

Innotech betritt neues Terrain

Wir haben dieses Jahr den Weg in Richtung Windkraft entdeckt. Wir blicken bereits auf über 20 Jahre Expertise im Bereich der Absturzsicherung zurück. Innovationen und neue Märkte standen und stehen auch in Zukunft für uns immer im Vordergrund. Sich stetig weiterzuentwickeln, Produkte zu optimieren und Märkte anzugehen, die bisher nicht im Fokus waren, das macht uns mitunter aus.

Auch als neues Mitglied im Bundesverband Windenergie Offshore e.V. (BWO) engagiert sich INNOTECH aktiv für die Förderung der Entwicklungen in der Offshore-Windenergie. Durch diese Mitgliedschaft stärken wir unsere Beteiligung an den wichtigen Entwicklungen in dieser Branche.

Aus diesem Grund feierten wir heuer zum ersten Mal in der Innotech-Geschichte den Vertical Summit im Bremerhaven. Im Trainingszentrum von RelyOn Nutec luden wir Experten der Windkraftbranche ein, um gemeinsam die Trends und aktuellen Entwicklungen des Sektors in puncto Absturzsicherung zu beleuchten. In interaktiven Workshops wurden Anforderungsprofile an vertikale Sicherungssysteme erarbeitet, um so praxisbezogen modernisierte Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.

Neue Produkte und Updates, stets in Bezug maximale Sicherheit zu bieten

Unsere Einzelanschlagpunkte bekamen ein Upgrade und auch für die Geländersicherung BARRIER gab es 2023 Neuerungen. Doch zuerst zu unserer Produktneuheit. Wir haben den UNI-EAP-01 auf den Markt gebracht. Dieser kann auf Holz, Stahl und Beton befestigt werden, was die Flexibilität bzw. Anpassungsfähigkeit an verschiedene Bauprojekte erhöht. Er besticht vor allem durch seiner Wiederverwendbarkeit.

Für das BARRIER gab es gleich mehrere Updates. Mit dem BARRIER-SYST-01 ist eine Befestigung am Stehfalzdach, mit dem BARRIER-SYST-04 am Rundfalzdach und mit dem BARRIER-SYST-20 am Trapezdeckschalendach möglich.

Der TAURUS-Gleiter hat zudem dieses Jahr eine neue Entwicklungsstufe erreicht. Der TAURUS-GLEIT-HO-50 wurde zum TAURUS-GLEIT-HO-53 und der TAURUS-GLEIT-HO-51/52 wurde ersetzt durch den TAURUS-GLEIT-HO-54. Diese Verbesserungen bringen eine Vielzahl an Vorteilen für die Anwender mit sich. Die Überarbeitung des Gleiters beinhaltet eine sorgfältige geometrische Optimierung, die die Gängigkeit bzw. das „Fahrverhalten“ in Kurven entscheidend verbessert.

Wissensdatenbank Wiki und Newsroom

Last but not least bekam auch unsere Website ein großes Update. Beide Bereiche sind ein zentraler Anlaufpunkt für Sicherheit in der Höhe. Insgesamt ist es unser Ziel mit den neuen Bereichen einen Einblick in die Welt der Absturzsicherung zu bieten und dort stets über neueste Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Allgemeine Begriffe rund um das Thema Absturzsicherung werden hier aufgegriffen und auch Schwerpunktthemen werden anhand von Fachartikelserien näher beleuchtet.

Das Absturzsicherungs-Wiki bildet unsere Wissenswelt und wächst in Zukunft um viele weitere Beiträge. Sie dient als Informationsquelle, die sich speziell auf Aspekte der Absturzsicherung konzentriert. Im Newsroom informieren wir speziell über Themen bezogen auf unterschiedliche Anwendungsbereiche der Absturzsicherung. Kosten, Herausforderungen oder auch Gefahrenbereiche in unterschiedlichsten Anwendungsfällen werden mit Hilfe von Guides oder Leitfäden näher beleuchtet. Darüber hinaus gibt es auch einen Download-Bereich zu entdecken.

Sicherheit steht für uns an oberster Stelle und Wissen ist ein grundlegendes Schlüsselelement für die Handhabung einer Absturzsicherung. Unser Wiki und Newsroom sind darauf ausgerichtet, Ihr Verständnis für Absturzsicherungen zu vertiefen und Ihnen notwendige Informationen diesbezüglich bereitzustellen.

Denn eins ist Gewiss, Sicherheit kennt keine Kompromisse.

New call-to-action