04.05.2023 | Windkraftanlagen

Einblicke in den Arbeitsalltag der Servicetechniker für Windkraftanlagen

Das Thema Sicherheit aus Sicht eines Experten. Wir von INNOTECH schauen uns regelmäßig im Detail an, welche speziellen Herausforderungen die unterschiedlichen Windkraftwerk-Modelle in der Praxis mit sich bringen und wie wir unserer Absturzsicherungen dahingehend optimieren können. Deshalb haben wir zu genanntem Thema BWTS interviewt.

Fachartikelserie: Absturzsicherung an und auf Windkraftanlagen

BWTS & Innotech

Profis orten Verbesserungspotenziale in puncto Sicherheit auf Windkraftwerken …

Windkraftparks bzw. -anlagen zählen zu den Arbeitsplätzen mit dem höchsten Gefährdungspotenzial überhaupt. Mit einer durchschnittlichen Höhe von 100 bis 140 Metern und ihrer meist sehr abgelegenen Lage stellen sie nicht nur in puncto Sicherheit der einzelnen Arbeitskraft eine enorme Herausforderung dar. In diesem Beitrag gehen wir auf die Gefahrenbereiche aus Sicht der BWTS-Experten ein.

BWTS im Interview mit Innotech

Einblicke in den Arbeitsalltag der Servicetechniker für Windkraftanlagen

Gefahrenquellen Windkraftanlagen - Absturzsicherung

Herausforderungen für Servicetechniker an der Windkraftanlage

Windkraftanlagen - die Giganten an Land und auf Wasser erstrecken sich in schwindelerregenden Höhen, um mit der Kraft des Windes Energie zu erzeugen. Wir erklären in diesem Beitrag, welche Gefahrenbereiche mit welchen Herausforderungen verbunden sind, wie das Zusammenspiel von Absturzsicherung und Windkraft im Allgemeinen ist, welche Lösungen wir diesbezüglich anbieten und als Exkurs, wie es zur Entwicklung der Windenergie kam.

Rettungstrainings Interview RelyOn Nutec und Innotech - Onshore

„Was passiert, wenn etwas passiert?“ – Birk Schütte im Interview über Rettungstrainings für Windkrafttechniker

Neben einer professionellen und zertifizierten Absturzsicherung zählt eine fundierte Schulung zu den wesentlichen Bestandteilen eines umfassenden Sicherheitskonzepts. Eine äußerst wichtige Komponente dabei sind Rettungstrainings. Birk Schütte erläutert im Gespräch, worauf es bei den Rettungstrainings ankommt und wie wichtig professionelle Absturzsicherungen bereits im Rahmen der Trainings sind.

INNO|talk - Expertengespräch zum Thema Absturzsicherung an Windkraftanlagen

Die Bedeutung von Absturzsicherungen in der Windkraft

Damit Servicetechniker bei ihrer gefährlichen Arbeit bestmöglich geschützt sind, müssen sich Sicherungssysteme stetig weiterentwickeln. Aus diesem Grund tauscht sich INNOTECH laufend mit Betreibern von Windkraftanlagen sowie Trainings- und Schulungseinrichtungen in diesem Segment aus. Erfahren Sie in unserem INNO|talk, was Experten zu diesem Thema aufgrund Ihrer Praxisexpertise berichten.

Sicherheit geht vor - Innotech & Windkraftanlagen

Best Of INNO|talk Part I: Gefahrenbereiche bei Windkraftanlagen - Sicherheit geht immer vor

Im INNOtalk zum Thema Sicherheit auf Windkraftanlagen berichten Marc Wollschläger und Michael Pett aus der gelebten Praxis. Sie schildern ihre Erfahrungen mit dem Schienensystem TAURUS, das sie als optimale Absturzsicherung für Windkraftanlagen bezeichnen. Der Grund dafür ist einfach: Denn mit dieser Lösung lassen sich vertikale und horizontalen Passagen nahtlos miteinander verbinden und es kann punktgenau an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Best Of INNO|talk Part II - Erfahrungen und Feedback

Best Of INNO|talk Part II: Erfahrungen, Feedback und Kooperation für verbesserte Sicherheit auf Windkraftanlagen

Beim jungen Diskussionsformat INNOtalk kommen Experten aus allen relevanten Bereichen der Windkraft zu Wort und können ihre jeweiligen Probleme und Herausforderungen schildern. Unter dem Motto „zuhören und verstehen“ können so die Bedürfnisse und Anforderungen der betroffenen Mitarbeiter so verwertet werden, dass eine sichere Arbeitsumgebung auf den Windkraftanlagen entstehen kann.

Der große Überblick - Sicherheit an Windkraftanlagen

Sicherheit an Windkraftanlagen - der große Überblick

Da Windkraftanlagen in Hinblick auf Arbeitssicherheit zu einem der gefährlichsten Arbeitsplätzen zählt, gewinnen naturgemäß auch Absturzsicherungen und Sicherungslösungen in diesem Zusammenhang laufend an Bedeutung. In diesem Artikel erhalten Sie alle relevanten Informationen zu den gesetzlichen Anforderungen, technischen Lösungen und zur Entwicklung im Bereich der Sicherheit.

Die größte Gefahr geht von der enormen Höhe einer solchen Windkraftanlage aus!

Marc Wollschläger
BWTS im Interview mit Innotech

Erneuerbare Energien sind ein elementares Puzzle-Teil auf dem Weg hin zu einem nachhaltigen Lebensstil. Und die Windkraft spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, den nötigen Strom sauber und klimaschonend zu erzeugen. BWTS ist ein Spezialist für Services rund um die Gewinnung von erneuerbaren Energien, der seit seiner Gründung das Ziel verfolgt, grünen Strom langfristig erfolgreich zu machen. Erst kürzlich haben wir einem Servicetechniker von BWTS bei den Wartungsarbeiten an einer Senvion 3.4-Windkraftanlage über die Schulter geschaut.

Und die haben es in sich, denn ein derartiges Kraftwerk ist knapp 100 Meter hoch und befindet sich meist in exponierten Lagen. Das heißt, die Sicherheit aller Techniker, die sich in solche Gefahrenzonen vorwagen, hat hier oberste Priorität. Wir von INNOTECH schauen uns daher regelmäßig im Detail an, welche speziellen Herausforderungen die unterschiedlichen Windkraftwerk-Modelle in der Praxis mit sich bringen und wie wir unserer Absturzsicherungendahingehend optimieren können. So viel sei schon vorab verraten: Es war ein sehr spannender Tag. Aber lesen Sie selbst.

Der Start in den Tag

INNOTECH: Wie sieht Ihr Start in den Tag aus? Welche Tätigkeit ist heute geplant?

BWTS: Heute steht an dieser Windkraftanlage die 6. Jahreswartung auf der Agenda. Die Anlage erzeugt seit 6 Jahren Strom mit einer Nennleistung von 3.400,0 kW. Konkret sind heute diverse Reparaturen sowie die Hauptwartung bzw. sonstige noch anfallende Arbeiten zu erledigen, deshalb wurden die Service Techniker von BWTS bestellt.

INNOTECH: Wie gehen Sie dabei konkret vor und worauf ist zu achten?

BWTS: Zuallererst erfolgt eine Anmeldung. Das ist sehr wichtig, denn die Betreiber der Windkraftanlagen müssen wissen, dass derartige Tätigkeiten vorgenommen werden, da die Anlage zu diesem Zweck abgeschaltet werden muss. Nur so kann sicher gearbeitet werden. Zudem wissen die Betreiber, dass die jeweilige Windkraftanlage für die Zeit der Wartung keinen Strom liefert. Außerdem müssen sie im Notfall schnell reagieren können und daher genau wissen, wo sich die Service Techniker in diesem Moment befinden. Diese Vorgehensweise ist vor allem in puncto Sicherheit äußerst wichtig. Probleme welcher Art auch immer können jederzeit auftreten. Daher lautet das Prinzip: Vor der Arbeit anmelden und informieren.

INNOTECH: Alles klar, und was passiert nach der Anmeldung?

BWTS: Nach der Anmeldung loggen wir uns ein und die Windkraftanlage wird gestoppt. Erst wenn die Rotorblätter stehen, darf die Anlage betreten werden und der vertikale Aufstieg erfolgen. Entweder wie in diesem Fall über den Befahranlage oder direkt über eine Leiter mit entsprechender Absturzsicherung.

Herausforderungen für Servicerechniker für Windkraftanlagen beim Aufstieg

INNOTECH: Okay, diese Anlage hat eine Befahranlage, aber welche Herausforderungen bestehen beim vertikalen Aufstieg über eine Leiter? Was sind hier die konkreten Gefahren bzw. was sind die besonders neuralgischen Punkte?

BWTS: Es liegt auf der Hand: Die größte Gefahr geht von der enormen Höhe einer solchen Windkraftanlage aus – in diesem Fall sind es 96 Meter, die von den Wartungskräften zu bewältigen sind. Da besteht grundsätzlich immer die Gefahr eines Absturzes. Deshalb gibt es auch je nach Bauart der Windkraftanlage einige Plattformen, die von den Wartungskräften genutzt werden, um sich auszuruhen. So ein Aufstieg ist sehr kräfteraubend. Diese Windkraftanlage hier verfügt über 4 Plattformen. Eine mittelgroße Windkraftanlage hat in der Regel über 4 bis 5 davon, die im Abstand von ca. 25 Meter angebracht sind.

INNOTECH: Und wie sehen die Sicherheitsvorkehrungen beim Aufstieg aus?

BWTS: Um die jeweilige Plattform zu erreichen, muss sich der Servicetechniker in seiner Persönlicher Schutzausrüstung(PSA) von der Sicherungslösung auf der Leiter wie beispielsweise einem Schienensystem in die Einzelanschlagpunkte(EAP) umhängen. Die andere Möglichkeit ist es sich von der Befahranlage aus in die jeweiligen EAPs der Plattformen einzuhängen. Nur so ist der Überstieg mit möglichst wenig Risiko zu bewältigen. Obwohl zwischen Befahranlage und Plattform kein großer Spalt besteht, müssen die Servicetechniker auch dort immer mittels PSA und EAP gesichert sein.

Denn auch hier kann es immer wieder zu unerwarteten Zwischenfällen kommen – etwa, wenn die Technik nicht einwandfrei funktioniert. Die EAPs sollten im Idealfall von der Befahranlage gut erreichbar sein!

INNOTECH: Fährt die Befahranlage bis ganz nach oben?

BWTS: Nein. Die Servicetechniker müssen noch einen vertikalen Aufstieg bewältigen, um in das Maschinenhaus der Windkraftanlage zu gelangen. Natürlich unterscheiden sich die Windkraftanlagen je nach Typ und Bauart diesbezüglich voneinander. So gibt es beispielsweise auch Windkraftanlagen, die über kein Maschinenhaus mehr verfügen. Wie dem auch sei, beim Übergang von der Leiter in Richtung Maschinenhaus ist die Platzierung von gut erreichbaren EAPs das Um und Auf, denn hier besteht für uns Servicetechniker ein Moment mit erhöhtem Gefahrenpotential.

INNOTECH: Und wie geht es nach dem Aufstieg weiter?

BWTS: Nach dem vertikalen Aufstieg, der mittels Schienensystem und dazu passendem Gleiter vonstatten ging, erfolgt das Umhängen in Einzelanschlagpunkte am oberen Ende der Leiter. Nach Durchstieg durch die Luke, diee ins Maschinenhaus führt, wird dies geschlossen, sodass an diesem Punkt keine Absturzgefahr mehr besteht.

INNOTECH: Okay, und was passiert dann im Maschinenhaus?

BWTS: Hier wird dann der Rotor gebremst bzw. zum Stillstand gebracht und mittels Bolzen arretiert, um einen möglichst sicheren Zustand für die Dauer der Arbeiten herzustellen. Ein fixierter Rotor ist außerdem wichtig, um den Kran, der für den Materialtransport genutzt wird, herunterlassen zu können. Auch bei diesem Arbeitsschritt ist der Servicetechniker stets via EAP gesichert. Im Maschinenhaus werden dann alle geplanten respektive notwendigen Reparaturarbeiten sowie die Jahreswartungen durchgeführt.

Verbesserungspotenziale aus Praxissicht

INNOTECH: Wo würden Sie sich an einer Windkraftanlage wie dieser eine Verbesserung in puncto Absturzsicherung wünschen?

BWTS: Vor allem an der Leiter gibt es einige Bereiche, die immer wieder eine Challenge darstellen. Zudem sind EAPs oft nicht optimal positioniert und daher schwer erreichbar oder fehlen mitunter ganz. Hier besteht eine erhöhte Absturzgefahr. Aber auch für die Führung des Seils ist eine optimale Platzierung der EAPs von entscheidender Bedeutung, da es durch scharfe Kanten beschädigt werden oder im schlimmsten Fall reißen kann. Das heißt, die richtige Platzierung der EAPs ist enorm wichtig – hier gibt es häufig Verbesserungspotenzial.

INNOTECH: Was befindet sich am Dach der Windkraftanlage?

BWTS: Draußen ist die Wetterstation mit der Windfahne angebracht, die entsprechend Daten über Windgeschwindigkeit und Windrichtung liefert. Manchmal ist am Dach der Anlage auch ein Sichtweitenmessgerät für Schattenwurfabschaltung verbaut. All diese Geräte müssen im Rahmen einer Jahreswartung überprüft werden. Die Positionierung der EAPs variiert je nach Typ und Bauart der Windkraftanlage.

INNOTECH: Worauf ist an der Außenseite der Windkraftanlage zu achten und wo liegen hier die größten Gefahren?

BWTS: Generell sind auf allen Windkraftanlagen EAPs montiert und Arbeiten können relativ sicher durchgeführt werden. Aber ich muss gestehen, dass ich beim Betreten der Außenseite so mancher Windkraftanlage doch eher unentspannt bin. Teilweise sind Streben vorhanden, die einen relativ nah an die Absturzkant führen. Darüber hinaus sind so manche Einzelanschlagpunkte auch hier nicht optimal platziert. Speziell in diesem Bereich wäre eine Verbesserung in puncto Absturzsicherung wünschenswert.

Wenn Sie Fragen zur Sicherheit auf Windkraftanlagen haben, kontaktieren Sie uns am besten gleich jetzt. Unsere Experten beraten Sie gern! Und: Laden Sie sich auch unsere Checkliste dazu herunter!

New call-to-action